Über mich

In Hannover: Ruhestandsplaner, Generationenberater Marcus Maretzki

 

 

 

 

Zertifizierter Ruhestandsplaner (FH)

Generationenberater (IHK)

Diplom-Kaufmann (FH)

Mein Werdegang


Meine berufliche Laufbahn begann mit einer klassischen Ausbildung zum Sparkassenkaufmann. Es folgten das Studium zum Diplom-Kaufmann (Fachhochschule Ostfalia) und die Ausbildung zum MLP Senior Consultant (CU).

 

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen entdeckte ich die Beratung von Steuerberatungskanzleien für mich und wählte aufgrund meiner langjährigen Beratungs-Erfahrung die Bausteine "Ruhestandsplanung" (Abschluss FH) und "Generationenberatung" (Abschluss IHK) als sinnvolle Zusatzqualifikationen. Schließlich werden auch meine Kunden älter und die Themen ändern sich :-)

 

Seit Mai 2017 bin ich Lehrbeauftragter der Hochschule Kaiserslautern.


Mein XING-Profil

Meine MLP-Seite